Der 11-Uhr-Gottesdienst

Alle sind eingeladen

Sonntags um 11 Uhr ist Gottesdienst in der Klosterkirche. Nicht nur Evangelische aus Bebenhausen, sondern auch viele Besucher von Auswärts schätzen die Feier in der besonderen Atmosphäre der alten Klosterkirche. Manchem Langschläfer wird der späte Gottesdienstbeginn ebenso entgegenkommen wie Frühaufstehern, die vorher schon ihr Wander- oder sonstiges Programm absolvieren konnten.

Der Gottesdienst wird nach der Liturgie der Württembergischen Landeskirche gefeiert. Einen besonderen Akzent setzen die liturgischen Gesänge, die durch die gute Akustik in besonderer Weise zum Klingen kommen. Über die Elemente unseres Gottesdienstes informieren wir Sie in unserem Archiv.

Die Glocken rufen zum Gottesdienst

Dreifaches Läuten lädt die Gemeinde zum Gottesdienst ein. Um 10 Uhr wird mit der kleinsten und höchsten Glocke (h’'), um 10:30 Uhr mit der größten und tiefsten Glocke (fis’) jeweils fünf Minuten vorgeläutet. Nach dem Stundenschlag um 11:00 Uhr ertönt dann das volle Geläut aller vier Glocken, meistens beginnend mit der kleinsten und endend mit der größten Glocke. Das Läuten dauert so lange, dass man von allen Enden des Dorfes den Gottesdienst noch rechtzeitig erreicht, wenn man beim Einsetzen der ersten Glocke aus der Haustüre tritt.

Der Kindergottesdienst für die Kleinen

Parallel zum Hauptgottesdienst findet im Gemeindesaal des ehemaligen Schulhauses der Kindergottesdienst statt. Die Kleinen sind eingeladen, biblische Geschichten kennen zu lernen und einen ersten Zugang zu Grundformen der Liturgie zu finden. Weitere Informationen zu unserem Kindergottesdienst

Die Bebenhäuser "Winterkirche"

Da die Klosterkirche kaum beheizbar ist, findet im Wintervierteljahr (zwischen Epiphanias und Palmsonntag) der Gottesdienst im Rathaus statt.

Nicht nur der angenehmen Temperatur, sondern auch der besonders familiären Atmosphäre wegen wird dieses Angebot von vielen geschätzt.