60 Jahre Partnerschaft mit Schwabhausen/Thüringen

1956 wurden die ersten Kontakte zwischen Schwabhausen und Lustnau/Bebenhausen geknüpft. Sie waren in der Anfangszeit in der Regel auf die jewei­ligen Pfarrer und Kirchengemeinderäte beschränkt, die Kontakte wurden jedoch auch unter den immer enger zusammenwachsenden Familien aus Schwab-hausen und Lustnau/Bebenhausen im Rahmen der Möglichkeiten gepflegt.

Nach dem Fall der Mauer waren endlich unein­geschränkte Besuche möglich. Da saß man nun bei Thüringer Klößen und Schwabenbräu beiei­nander, erzählte sich von der Zeit in der Bundes­wehr bzw. der Nationalen Volksarmee – und stellte erschrocken fest, dass man vor kurzem noch im Ernstfall aufeinander geschossen hätte.

In 60 Jahren fruchtbarer Begegnungen, Austauschen und Freundschaften haben sich die Gemeinden in Thüringen wie in Tübingen durch äußere wie innere Veränderungen weiterentwickelt. Diese Entwick­lungen sind für die einen wie die anderen interessant und lehrreich, sodass sich ein Blick über den Tellerrand durchaus lohnt.

Schwabhäuser bringen die Sonne nach Tübingen!

Symbolisch schloss der Himmel seine Schleusen und die Sonne zeigte sich, als am Freitagabend die 25 Gäste aus der Partnergemeinde Schwabhausen in Thüringen in Lustnau ankamen. 60 Jahre Partnerschaft waren zu feiern und es wurde nicht nur im Blick auf das Wetter eine sehr schöne und herzliche Begegnung. Am Samstag stand zunächst ein Besuch in Stuttgart auf dem Programm. Begleitet von einer gleichermaßen kenntnisreichen wie unterhaltsamen Führerin wurden Gäste und Gastgeber in die Geschichte der Stiftskirche hineingenommen und konnten auch noch einen Blick auf die nächste Umgebung mit dem Alten Schloss und dem Schlossplatz werfen. Nach einer Stärkung in Degerloch, zu Füßen des Fernsehturms ging es zurück nach Lustnau. Am Abend gedachten man beim gut besuchten Begegnungsabend der 60-jährigen Geschichte der Partnerschaft. Der Liederkranz Lustnau bereicherte das unterhaltsame Programm mit seinen musikalischen Beiträgen, genauso wie am Sonntag beim gemeinsamen Gottesdienst in Bebenhausen. Nach dem Mittagessen hieß es schon wieder Abschied nehmen. Die Lustnauer und Bebenhäuser freuen sich schon auf die nächste Begegnung in zwei Jahren in Schwabhausen.

Zurück zu Unsere Kirchengemeinde